logbuchinklusion

Sonderpädagogik und Me(eh)r.
Allgemein Material Organsiation Schule Unterricht

time out?! time out.

Stopp – time out! Meine Klasse 5 hat seit einigen Wochen die Möglichkeit, in den beiden 90 min Blöcken ein individuelles time out zu nehmen, da eine gemeinsame Pause durchaus schwierig ist, wenn man die Größe meines Klassenraumes bedenkt (falls sich jemand dafür interessiert – schaut auf instagram vorbei). Daher habe ich das time out eingeführt. Jeder Schüler* bekommt am Anfang des Tages 2 time out Karten, die er individuell einlösen kann. Die Regeln für das time out sind einfach:

Time out findet leise am eigenen Platz statt, dauert 5 Minuten, es darf nur 1 Schüler zur gleichen Zeit das time out nehmen und es wird selbstständig darauf geachtet, die entsprechenden Dinge aus der time out Kiste wieder zurück zu legen. Für das time out dürfen die Schüler sich was zum malen/lesen nehmen oder etwas aus der time out Kiste. (Falls euch interessiert, was da drin ist, würde ich noch einen gesonderten Post dazu erstellen – gebt mir gern eine Rückmeldung!)

Die Vorlage für die time out Regeln und die time out Karten findet ihr kostenlos hier: https://lehrermarktplatz.de/material/87255/time-out-regeln-karten

time out Regeln und Karten.

2 Comment

  1. Hallo, vielen Dank für die tolle Idee 🙂 Ich habe auch Interesse an dem Inhalt der Kiste. Z. B. könnte ich mir für meine Schüler einen Anti-Stress-Ball, ein Spielzeugauto, einen MP3-Player mit Kopfhörer vorstellen…
    LG Patrizia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.