Allgemein Gedacht Gelernt Organsiation Reflexion Religion Schule Unterricht Vorbereitungsdienst

Rituale im Unterricht 1: Steine und Federn

Mein Unterricht lebt von Ritualen. Sie helfen mir und auch meinen Schülerinnen und Schülern dabei, die Übersicht zu behalten, stimmen auf den Unterricht ein und beenden ihn. Ich möchte mit euch meine liebsten Rituale teilen – vielleicht inspirieren sie euch! Wofür brauchen wir Rituale? Unser Leben besteht zu einem großen Teil aus Ritualen. Wir stehen […]

Allgemein Gedacht Gelernt Reflexion Schule Vorbereitungsdienst

18 Dinge, die ich 2018 (als Lehrerin) gelernt habe.

Oder: Ein etwas anderer Jahresrückblick. 18 Dinge, die ich 2018 als Lehrerin gelernt habe: Das Referendariat hat seine eigenen Gesetze. Und zwar gute und schlechte. Und die, die keiner verstehen muss. Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Eine abgedroschene Lebensweisheit, die im Bezug auf das Lehrersein durchaus wahre Momente hat. Sei es in […]