logbuchinklusion

Sonderpädagogik und Me(eh)r.
Allgemein Material Schule Unterricht Vorbereitungsdienst

Rollenkarten für die Gruppenarbeit.

Heute habe ich für euch meine selbsterstellten Rollenkarten für die Gruppenarbeit (die ich bisher sage und schreibe einmal genutzt habe). Ich bin etwas “anstrengend” was solche Dinge angeht – das soll bitteschön genauso sein, wie ich es gern hätte. Und wenn ich genau das nicht finde – erstelle ich es eben selbst. Da ich in der Klasse 4 nur 16 Kinder habe, gibt es erstmal nur vier Rollenkarten. Für den Blog habe ich insgesamt 28 Karten erstellt, sodass man damit in den meisten Klassen mit hin kommen sollte.

Rollenkarten

Einmal der Link: Rollenkarten

Wenn ihr noch weitere Karten wie zB. Materialwächter braucht, meldet euch doch einfach kurz unter diesem Beitrag, dann stelle ich gerne ein Ergänzungsset zusammen 🙂

Erstellt habe ich das Material mit dem worksheet crafter und auch die Vorlage für die Kärtchen ist daher.

Edit: Beim Zeitwächter hatte sich ein kleiner Fehler eingeschlichen 😉 Der ist jetzt korrigiert 🙂

 

19 Comment

  1. Die Karten sind toll geworden. Ich bin schon lange unzufrieden mit den Karten, die ich nutze…aber bin einfach zu unkreativ, um es wirklich schöner hinzubekommen…Daher ein dickes Dankeschön fürs Teilen!!!!
    Alles Liebe und eine schöne Woche
    Ina

  2. Hallo. Hat sich beim Zeitwächter nicht noch ein Fehler eingeschlichen? “VorgegebenEN” Zeit..? Sehr schöne Karten, die ich gerne einsetzen würde. Vielen Dank. LG Nele

    1. Oh je, du hast Recht – irgendwann wird man wirklich betriebsblind, was die eigenen Materialien angeht 😉 Ich werde das demnächst ändern, wenn ich wieder etwas fitter bin. Lg

  3. Hallo, die Karten sind super! Genau das was ich auch in höhren Klassen (Förderschule) gut einsetzen kann. Wenn du ein Ergänzungsset planst, würde ich mit einen Materialbeauftragten, einen Spion und einen Fragensteller wünschen, in manchen Gruppen wird auch ein Gruppenchef benötigt.
    Vielen Dank Wiebke

  4. Hallo, die Karten sind super! Genau das was ich auch in höhren Klassen (Förderschule) gut einsetzen kann. Wenn du ein Ergänzungsset planst, würde ich mir einen Materialbeauftragten, einen Spion und einen Fragensteller wünschen, in manchen Gruppen wird auch ein Gruppenchef benötigt.
    Vielen Dank Wiebke

      1. Der Spion hat als eintier das recht (bei Einfallslosigkeit/Schwierigkeiten) bei den anderen Gruppen zu schauen wie die an die Sachen ran gehen. Oder man ermöglich so der Gruppe eine individuelle Hilfe (Lösungsansatz oder Teilhilfe duch bspw. den Lehrer) zu bekommen. Das kann manchmal sehr himfreich sein um Gruppenprozesse zu beschleunigen.
        Lg

  5. Hallo!
    Ich finde die Karten mit Abstand die Besten und ich habe lange gesucht. Wirklich super!
    Ich würde mich nur noch über folgende Rollen freuen:

    Materialwächter, Bote, Aufgabenwächter und Gesprächsregelnwächter.

    Machst du in naher Zukunft dein Erweiterungsset?
    Lieben Gruß und weiter so!
    Natalie

  6. Super. Vielen Dank!!!
    Die Karten sind genial!

    Könntest du vllt noch eine Karte mit Aufräumer, Experte und Themenwächter erstellen?
    Das wäre echt genial, brauche die Karten nämlich für ein Gruppenpuzzle.

    LG Tanja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.