logbuchinklusion

Sonderpädagogik und Me(eh)r.
Religion Schule Unterricht Vorbereitungsdienst

Bodenbild-to-go

Heute gibt es hier eine kleine, feine Inspiration für euch. Auf Instagram habe ich gefragt, ob Interesse an den Inhalt meiner “Schöpfungskiste” besteht – das wurde vielfach bejaht. Daher heute einmal detailliert der Inhalt meiner kleinen “Bodenbild-to-go” Kiste, die nicht nur zum Thema Schöpfung passt.

Meine Kiste ist eigentlich ein Schmuckkästchen – gefunden habe ich das Kästchen bei einem einschlägigen Lehrerladen, und das für wenig Geld. Generell gilt – wie wahrscheinlich immer als Lehrer – die Augen offen halten. Oft finden sich solche Schätze nach ein bisschen stöbern.

Die Kiste bietet viele Unterteilungen, sodass die Materialien gut verstaut ankommen und nicht durcheinander geraten können. Gerade für meine Förderschulklasse ist die genaue Aufteilung der Materialien super – und trainiert gleichzeitig die Feinmotorik 😉 !
Die einzelnen Sachen habe ich z.T. in Organzabeuteln verpackt. Dadurch fliegt nichts durcheinander und die einzelnen Elemente des Bodenbildes können gut getrennt genutzt werden.

Nun zum Inhalt der Kiste:

Von links nach rechts:

  • durchscheinender Anhänger, alte Deko meiner Mama.
  • Mugglesteine & schwarze große Steine (von Action)
  • Potpurri – Natur (ebenfalls von Action)

 

 


Von links nach rechts:

  • zwei meiner Figuren – gabs beim großen A – einfach mal googlen – das sind jetzt welche in verschiedenen Größen, die sonst für systemische Beratung genutzt werden
  • Muscheln (selbst gesammelt)
  • Federn & Wachtelei (von meinen Eltern)

 


Von links nach rechts:

  • Stein mit “Glitzer” – hab ich schon, seitdem ich ein Kind bin
  • Blüten einer Lampionblume
  • Teil eines Salzkristalls

 

 

 


Von links nach rechts:

  • Holzstücke (Treibholz – also sehr leicht)
  • Holzscheiben, auch gut stapelbar (von Action)
  • Künstliches Moos (von Action)

 

 

 


Von links nach rechts:

  • Fakefellstücke (Action)
  • Fische (Dekoartikel von Tedi)
  • Schlange (als Kriechtiervertreter) (Action)

 

 

 

 

Mit diesen Materialien habe ich in Klasse 1 ein nettes Bodenbild zum Thema “Schöpfung” gestalten lassen 🙂
Ihr seht also – mit relativ wenig Aufwand lassen sich durchaus nette Sachen darstellen. Durch die Größe der Kiste lassen sich die Sachen gut transportieren und aufbewahren.

2 Comment

  1. Hallo Frau Stier,
    eine gute Idee mit dem Schatzkästchen, übrigens der “Samen” ist die getrocknete Blüte einer Lampionblume.
    Mazie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.